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Das Web ist der neue App Store – App Vermarktung 2.0
Wenn es um die Vermarktung von Apps ging, kamst du faktisch nicht um die bekannten App-Stores wie z.B. dem Google Play oder dem Apple AppStore herum. Die Platzierung war quasi ein Muss für jeden, der etwas auf sich hielt.
Aber alles hat seine Zeit und die Welt dreht sich bekanntlich weiter. In der Zwischenzeit haben sich viele Technologien, Märkte und natürlich auch die Gewohnheiten der Menschen weiterentwickelt.
Das Such- und Download Verhalten der typischen Smartphone-Nutzer macht inzwischen einen klaren Bogen um die App Stores und nutzt eher intuitiv die gängigen Suchmaschinen wie Google und Co.
Das Herunterladen von Apps ist zu kompliziert
Das hat zur Folge, dass Nutzer in der Regel keine Apps mehr direkt aus den Stores herunterladen. Gründe sind hierbei u.a. dass die erforderlichen Schritte und Wartezeit im Alltag einfach zu mühselig sind.
Neben der Nutzung von Suchmaschinen werden auch nur wenige Apps wie die von sozialen Netzwerken und anderen Messenger Diensten genutzt. Das zeigt umso mehr die wegfallende Notwendigkeit zur Sichtbarkeit in den Stores.
Wenn du keine hochkomplexen Apps oder Spiele mit integrierten nativen Zahlungsmöglichkeiten anbieten willst, gibt es jetzt einen viel besseren Weg zu deinen Nutzern.
Setze doch auf einen neuen oder doch bekannten Weg, um deine Apps zu vermarkten!
Das Internet, wie du es bisher kennst, ist perfekt dafür geeignet. Auch wenn es befremdlich erscheint, eine App über das World Wide Web zu nutzen, so ist dies laut aktuellen Studien der Weg, wie wir Apps in Zukunft nutzen werden.
Wie das World Wide Web dein App Store wird
Aufbauend auf allem Bekannten im Internet, wurde der Modebegriff der Progressiven Web-Apps geschaffen, die den Weg dorthin ebnen.
Die dahinter liegenden Techniken sind inzwischen in allen gängigen Browsern und Systemen, ob Smartphone, Tablet, Desktop PC oder Mac verfügbar und funktionieren verlässlich.
Alles, was man bisher von typischen Apps kannte, wie das Icon auf dem Bildschirm, der schnelle Start, schnelle Benachrichtigungen wie z.B. Push und Offline Fähigkeit, kannst du jetzt auch auf allen anderen Systemen direkt haben.
Die zuvor dafür notwendige Platzierung in App Stores ist dafür nicht mehr erforderlich. Ganz zu schweigen von den langwierigen Prüfprozessen, den häufigen Ablehnungen, zusätzlichen Kosten und den bürokratischen Hürden bei den Betreibern der Stores.
So gehst du konkret in die App Vermarktung
Heute genügt es, deine PWA (kurz für Progressive Web-App) einfach über deine vorhandene App Adresse auf allen gängigen Wegen zu verteilen.
Das kann einerseits rein digital über die Versendung per E-Mail, als Posting in sozialen Netzwerken passieren. Deine PWA wird aufgrund der Durchsuchbarkeit passend und automatisch auch bei Google platziert, sodass deine Nutzer dich auch dort finden können.
Rein analog, also in der realen Welt, geht es genauso einfach wie z.B. die angebrachte Telefonnummer im Hausflur. Bringe die sogenannten leicht einscannbaren QR Codes dort an, wo deine Nutzer zu finden sind. Besser als eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erhältst du damit einen direkten Rückkanal, bei dem Nutzer ohne Anrufen direkt auch Informationen erhalten und die Verbindung halten können.
Alternativ kannst du die beiden Arten auch durch bezahlte Werbung im Online und Offline Bereich z.B. mithilfe von Google Suchanzeigen, Flyer, Werbeplakate usw. ergänzen. Das bringt dich punktuell dort hin, wo deine passende Zielgruppe zu finden ist.
Wie du siehst, sind die Möglichkeiten ungeahnt. Pack es an, es ist einfacher als du denkst.
Einen Weg solltest du jedoch nicht gehen, nämlich in den Store. Der Aufwand wird einfach in keinem guten Verhältnis stehen. Das kannst du uns glauben.