Hilfe-Artikel

Wie starte ich mit einem mobilen Angebot und was ich bei der Einrichtung beachten sollte?


Insofern Sie nicht schon eine feste Idee für Ihre mobile App haben, können Sie in Regel unserer erfolgreich im Einsatz befindlichen klaren Checkliste folgen:

Screenshot_2019-12-21_at_17.44.12.png

Vom Design zur Bekanntgabe in weniger als eine Stunde! 

Die Checkliste umfasst wenige Punkte, die Sie von oben startend einfach bearbeiten können. Je nach Fertigkeit lassen sich die vier Punkte nach dem Start in wenigen Minuten bis einer Stunde problemlos auch für Ungeübte umsetzen.

Sollten Sie hier bereits zeitlich wenig Möglichkeiten haben, übernehmen wir dies natürlich gerne auch gesondert für Sie? Melden Sie sich dazu über Informationen einfach über unseren Live-Chat rechts unten. 

2. 🎨 Design - Logo, Icon, Farbschema etc. hinterlegen

Damit die App mit Ihrem Unternehmen oder privaten Vorhaben in Zusammenhang gebracht werden kann, benötigt diese einen optischen Anstrich. Hier machen wir Ihnen es aufgrund der Vielfalt an möglichen Lösungen einfach und reduzieren die notwendigen Angaben auf ein gesundes Minimum. 

Im Reiter "Design" lassen sich die relevanten optischen Angaben fix erledigen.

3. 🍱 Präsentation - "Was machen wir", Öffnungszeiten etc.

Bevor Ihre App wichtige Mehrwerte erhält, sollte die Grundinformationen hinterlegt werden. Nutzen Sie dafür bereits angelegten Bausteine wie "Was machen wir!", Öffnungszeiten, Kontakten usw. Diese sollten mit den Informationen über Ihr Unternehmen oder Vorhaben gefüllt sein. Dabei lernen Sie bereits einfach und intuitiv mit der Verwaltung und einzelnen Bausteinen umzugehen. 

Haben Sie keine Angst, der hinterlegte Stand muss nicht vollständig sein. Sie können jederzeit weitere Informationen und Bausteine hinzufügen, ändern oder entfernen. Alle Änderungen werden sofort auf alle Geräte Ihrer Nutzer verteilt. Selbst dann, wenn diese Ihre App gerade in dem Moment nutzen. 

4. 📣 Kommunikation - Neues, Shop, Gutscheine, Chat usw.

Damit Ihre App auch möglichst dauerhaft von Ihren Nutzern verwendet wird, benötigen Sie ein paar Bausteine, die Ihnen dies je nach Richtung sicherstellen. Hier kommt es darauf an, ob Sie ein Unternehmen haben oder dies als Verein oder Privat für eine Gruppe umsetzen. In erster Linie spielen Neuigkeiten immer eine Rolle. Dafür können Sie den gleichnamigen Baustein nutzen und diesen mit aktuellen Neuigkeiten versorgen. 

Als Unternehmen sind z.B. Instrumente zum Verkauf, also ein mobiler Shop, als Kundenbindung auch Treuekarten oder Gutscheine sehr wichtig. Um stetig mit Kunden in Verbindung zu bleiben und ggf. wichtiges Feedback zu erhalten, lässt sich auch einfach ein Chat einsetzen.

Tipp: Der Formularbaustein lässt sich prima einsetzen, um Ihnen bisher telefonisch oder händisch erfolgte Vorgänge wie Reservierungen oder Projekt-Anfragen direkt ohne Unterbrechung digital zu erfassen. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und erlaubt Ihren Kunden auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten ein Kontakt mit Ihrem Geschäft.

Tipp II: Allgemein sind relevante Informationen in Ihrem Bereich immer Goldwert. Nach der späteren Veröffentlichung besucht Sie Google des öftern und sorgt dafür, dass entfernte Nutzer Sie durch die Suche nach Ihren Themen ebenfalls findet.

Vereine oder private Vorhaben können die Bausteine ähnlich gelagert ebenfalls verwenden, aber den Schwerpunkt auf andere Dinge setzen. Hier stellen z.B. mehr Informationen, die evtl. sogar mithilfe von Untermenüs gestaffelt sind, einen höheren Mehrwert wieder.

Aufgrund des integrierten sozialen Netzwerkes, lassen sich viele Informationen in der App durch die Nutzer kommentieren und liken oder disliken. So entsteht eine Kommunikation auf allen Seiten. 

5. 🏆 Bekanntgabe - An erste Fans & Kunden verteilen

Sobald Ihr erstes Angebot steht, sollten Sie vorab erste Nutzer einbinden. Dafür infrage kommen gute Kunden, Teammitglieder oder einfach Menschen, die Ihnen ein erstes Feedback geben werden. 

Wie einfach das geht, erfahren Sie im oberen Reiter "Veröffentlichen". Darunter erfahren Sie was mit der App Adresse auf sich hat und Ihre App auf dem Smartphone, Tablet, PC oder Mac Ihrer Nutzer landet. 

Lassen Sie die automatisch aktivierte Kommentarfunktion eingeschaltet, sodass Rückmeldungen direkt innerhalb der App passieren können. 

Zur Verteilung der App müssen Sie die App noch nicht offiziell veröffentlichen, jedoch sollten Sie sich schon eine prägnante kurze Bezeichnung als App Adresse ausdenken. Diese können Sie im Reiter "Einstellungen" festlegen.

Während der Testphase ist es wichtig, dass Sie u.a. auch die Neuigkeiten Funktion nutzen und probeweise Artikel veröffentlichen, sodass die Push-Benachrichtigungen bei Nutzern eintreffen. Parallel dazu können Sie im oberen rechten Reiter "Livebericht" jederzeit sehen, wie oft die App heruntergeladen oder erneut gestartet wird. 

6. ❤️ Feedback - Positive sammeln und Spaß haben

Während Sie Feedback sammeln, womit Sie sich ruhig ein bis Wochen Zeit nehmen dürfen, können Sie parallel die Erkenntnisse direkt über die Verwaltung der App umsetzen. Wenn es um inhaltliche Dinge geht oder einfache Rückmeldungen über fehlende Funktionen, können Sie diese im Nu einfach live integrieren.

Bei jedem größeren Schritt von Änderungen ist es prima, wenn ein erneuter Neuigkeiten-Artikel gepuscht wird. Diese kann kurz und knapp die Änderungen darstellen.

Sollten Sie und Ihre Testgruppe auf Fehler stoßen oder sich weitergehende Wünsche ergeben, so hilft uns das weiter, wenn Sie uns diese auf dem direkten Weg über den Live-Chat unten rechts auch mitteilen. Oft hat unsere Kundenbetreuung vielleicht schon eine Idee, wie man es doch umsetzt oder leitet das direkt an unsere Produktentwicklung weiter.

Und wie es dann weitergeht...

Mit Erreichen dieses Schrittes haben Sie bereits großes geleistet. Sie haben ein mobiles Angebot geschaffen, mit für Sie und Ihre Nutzer relevanten Inhalt gefüllt, die Bedienung der Verwaltung kennengelernt und erste treue Nutzer gewonnen.

Jetzt wird es Zeit die App im großen zu veröffentlichen und Google, Facebook und per E-Mail für die Verbreitung Ihrer App zu sorgen. Wie das geht, erfahren Sie auch wieder im Reiter "Veröffentlichen" oder direkt in der Übersicht der Verwaltung. 

Viel Erfolg und halten Sie uns auf dem Laufenden. ✌️

 

Aus unserer Digital-Academy:

Welche Mehrwerte und Funktionen sind wichtig. Wie sollte Inhalt grundsätzlich hinterlegt werden? Was ist in Sachen Design zu beachten. u.v.m.
video_background_button.jpg