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Terminvereinbarungen - leicht gemacht


Beschreibung:

Mithilfe dieses Bausteins sind Termine im Handumdrehen vereinbart. Kunden können sich mögliche freie Zeitpunkte direkt anzeigen lassen und direkt einen gewünschten Termin anfragen. Der Baustein kann Sie vorher via E-Mail über Termine informieren und um deren Bestätigung bitten.

Je nach Aktivierung der PushPlus Funktion, wird nach Bestätigung oder Ablehnung eines Termins direkt eine Push-Benachrichtigung an den anfragenden App-Nutzer gesandt, sodass diese schneller reagieren können und einen neuen anderen Termin anfragen wird.

Handhabung:

Damit Kunden passende Termine vorgeschlagen bekommen, sind einerseits die Öffnungszeiten und andererseits die Dienstleistungen zu hinterlegen.

Darüber hinaus können Sie den Terminkalender für unterschiedliche Personen ausweiten. Ein Friseursalon kann z.B. die verfügbaren Friseurinnen eintragen oder eine Versicherungsagentur die passenden Außendienstmitarbeiter.

Über die unten genannten Punkte erfahren Sie mehr über die Beschreibung Ihrer auswählbaren Dienstleistungen und Personen bzw. Abteilungen.

Die praktische Vorgehensweise für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden ist unten ebenfalls näher erklärt.

Auswählbare Dienstleistungen - Terminanfragen werden immer aus einem bestimmten Grund, bzw. mit einem bestimmten Anliegen getätigt. Das kann z.B. die Erstberatung oder der Herrenhaarschnitt sein. Für all diese Dienstleistungen existieren ungefähre Arbeitsaufwände.

Die Liste nimmt die Information auf und bietet den Besuchern Ihrer App diese zur Auswahl an. Dafür genügt es jeweils die Bezeichnung der Dienstleistung und den Zeitaufwand zu hinterlegen.

Auswählbare Personen, Abteilungen oder Bereiche - Dieses Feld ist optional. Wenn die auswählbaren Dienstleistungen durch mehrere Personen oder Abteilungen geleistet werden, kann diese Unterteilung in der Terminplanung durchaus Sinn ergeben. Hinterlegen Sie hier einfach die Bezeichnung.

Zusätzlich individuelle Nachricht vom Nutzer erlauben (Optional) - Wahlweise kann es dem Nutzer erlaubt werden, vor Auswahl eines Termins neben dem Namen und der E-Mail-Adresse auch eine mehrzeilige individuelle Nachricht zu verfassen. Diese wird dann in der E-Mail mit aufgeführt.

Mögliche Tage im Vorlauf anzeigen (Optional) - Die vorgegebene Anzahl der Tage, die für die mögliche Darstellung aller verfügbaren Tage einbezogen werden soll. Entsprechende Tage ohne Öffnung werden abgezogen. Je nach ausgeübtem Geschäft und Zweck kann eine Anzahl an Vorlauf passender sein. Z. B. im Fall einer Arztpraxis.

Mögliche Terminvorschläge pro Tag (Optional) - Pro dargestellten Tag ist die Anzahl der zeitlichen Vorschläge festlegbar. 

E-Mail für Terminanfragen - Notwendige Benachrichtigungen und anstehende Terminbestätigungen werden an die hier hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Wird dieses Feld freigelassen, so erfolgt die Zusendung an die zentral hinterlegte E-Mail-Adresse.

Vorgehensweise bei Nutzung:

Wenn Kunden oder Interessenten einen Termin über Ihre App anfordern, so werden diese in einem einfachen Prozess mit der Angabe von möglichst wenig Informationen hindurchgeführt.

  1. Nach der Auswahl von Dienstleistung und (optional) Person bzw. Abteilung erfolgt eine Darstellung der möglichen zur Verfügung stehenden Termine.
  2. Um die vorläufige Terminbuchung in Gang zu setzen werden nur noch die Angaben des Namens und der persönlichen E-Mail-Adresse benötigt.
  3. Daraufhin erfolgt die Zusendung einer E-Mail mit allen notwendigen Informationen an Sie, als Betreiber der App.
  4. Über die in der E-Mail hinterlegten Links kann die noch unbestätigte Terminbuchung entweder endgültig bestätigt oder abgelehnt werden.
    Hinweis! Der Zeitraum des Termins ist bereits geblockt und wird unterdessen nicht mehrfach angeboten.
  5. Nach Klick erfolgt eine E-Mail an den Terminsuchenden. Darin wird Ihre Bestätigung oder Ablehnung mitgeteilt, sowie nochmals die detaillierten Angaben des Termins wiedergegeben.

Empfehlung:

Zur Anzeige von möglichen Terminen und der anschließenden Buchung dieser, ist die Einrichtung und Existenz des "Öffnungszeiten" Bausteins vonnöten.

Erst mithilfe der dort hinterlegten Informationen über die Öffnungs-, Mittags- und Pausenzeiten, kann eine optimale Terminrecherche erfolgen.