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Was sind die Alternativen zur eine Platzierung in den App Stores?


Um eine kleine Auswahl an möglichen Optionen und Fragen zu beantworten, haben wir Ihnen nachfolgend einige Fragen / Antworten zusammengestellt. Diese beziehen sich u.a. darauf, dass Ihre App in einem der Stores nicht mehr gelistet wird bzw. dienen als Ergänzung zu unserem beliebten Blogartikel Das Web ist der neue App Store – App Vermarktung 2.0.

Ist meine App nun noch für Nutzer erreichbar?

Insofern Nutzer Ihre App bereits heruntergeladen haben, steht diese auf den jeweiligen Geräten weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus ist Ihre App seit jeher immer und überall im Internet über die herkömmliche Internet-Adresse erreichbar. Diese finden Sie in der Verwaltung oben Links neben dem Betreiberlogo von uns. Diese endet meist mit zur.app oder ähnlich. Über diese Adresse und den Inhalten Ihrer App, lässt sich diese auch bei Google, Bing und Co. finden.

Aufgrund der fortschreitenden Updates der Smartphone-Betriebssystem kann es jedoch vorkommen, das eine Installation der gelisteten App bei Ihren Nutzern nicht mehr möglich ist. Siehe hier den Punkt "Was bedeutet nun die direkte Vermarktung über das Internet für meine App?".

Meine App ist in einem Store noch gelistet, was passiert damit?

Je nach Store Anbieter kann ein Ausschluss im späteren Verlauf erfolgen. Apple entfernt seit geraumer Zeit automatisch, wenn nur wenige Downloads der App vorliegen oder letzte inhaltliche Updates schon länger zurück liegen. Ebenfalls passiert dies bei Apple, sobald Sie ein Update über unsere Zugänge beauftragen.

Was muss ich tun um dennoch in den Stores wieder gelistet zu werden?

Die Vermarktung einer App dieser Art über die bekannten App-Stores zeigt sich als immer weniger Wirksam und vielen Fällen als Barriere für die Steigerung der Reichweite. 

Daher raten wir eindringlich zu einer Vermarktung der App als moderne Progressive-Web-App. Also in Form einer aussagekräftigen App-Adresse.

Hierzu haben wir ein paar Videos zusammengestellt:

Ist die Platzierung in den Stores nicht Vertragsbestandteil beim Kauf gewesen?

Die bestellte Leistung umfasst die Bereitstellung der App über das Internet. Dies geschieht fortwährend und auch ohne die Einträge in den Stores. Die zusätzliche Platzierung bei Google und Apple (also die Arbeiten für die erste Veröffentlichung) waren seinerzeit lediglich im Paket enthalten. Aufgrund der geänderten Richtlinien bei Apple und Google, dürfen wir dies nicht mehr über unsere eigenen Zugänge machen. Auf diesen Umstand mussten wir bereits bei Freigabe der Veröffentlichung in unseren Nutzungsbedingungen und bei der Bestellung hinweisen. Uns ist auch kein Anbieter bekannt, welcher die Platzierung vertraglich verspricht, da dieser keinen garantierten Einfluss auf die Store Anbieter nehmen kann. Daher wären solche Vertragskonstellationen nicht seriös.

Was bedeutet nun die direkte Vermarktung über das Internet für meine App?

Mit der bisherigen Platzierung in den Stores alleine ist es leider nicht getan. Nutzer werden nicht automatisch darauf aufmerksam. Die neuartige Vermarktung ohne Store läuft nun viel eleganter nach dem gleichen Prinzip wie die Ihrer Internetseite ab. Hierbei nutzen Sie Ihre App Adresse und verteilen diese über die unterschiedlichen Kanäle wie Facebook als Posting, Twitter als Tweet, auf Ihrer Rechnung als druckbarer QR Code oder mit der benannten Adresse. Ebenfalls wird Ihr Inhalt in den Suchmaschinen gefunden, so dass die meisten Nutzer die auf Ihren Geräten in der Suchzeile Ihren Unternehmensnamen eingeben, direkt dort hingeführt werden. 

Diese sogenannten Progressiven Web Apps, wie Ihre App auch genannt wird haben viele weitere Vorteile

Achtung! Seit Neustem gibt es eine Möglichkeit, Ihrer App Adresse einen persönlichen, kürzeren Namen zu geben, welcher direkt mit ".app" endet. Also z.B. pizzeria-berlin.app oder kfz-meier.app. Solche mit ".app" abschließende Adressen werden automatisch mittelfristig bei Google höher gerankt und sind somit für Nutzer viel leichter einzugeben und somit schnell zu finden. Damit sind Sie den millionfachen irrelevanten Suchergebnissen in der AppStore Suche haushoch überlegen.

Hat diese Art der App Vermarktung nicht Nachteile oder ist zu kompliziert für die Nutzer? 

Im Gegenteil, denn ein mitunter unnötig gewordener Download der App ist somit nicht mehr notwendig. Die App ist nach dem Auffinden bei Google oder der direkten Eingabe der Adresse sofort nutzbar. Eine Installation ist optional. Selbst Push Benachrichtigungen können je nach Gerät nun ohne Installation einfach beim "vorbei gehen" aktiviert werden. Der Nutzer hat die Wahl nur das in Anspruch zu nehmen, was er an Information möchte. Im Fall der herkömmlichen Downloads aus den Stores, haben nachweislich viele Nutzer die App erst gar nicht heruntergeladen und sind Ihnen somit direkt zu Beginn verloren gegangen.

Sobald die App also auf dem Gerät der Nutzer erscheint, erfolgt ein kurzer Hinweis, wie die Installation erfolgen kann. Dies ist inzwischen in vielen Köpfen der Nutzer als Möglichkeit fest verankert und wird rege genutzt. Lassen Sie sich somit von der ersten Erscheinung nicht irritieren. 

Google und Apple arbeiten hierbei stetig daran, den Vorgang der Installation weiter zu vereinfachen. 

Bleiben mir Push Benachrichtigungen weiterhin erhalten?

Ja und Nein. Unter Android und Apple (iOS) Geräten können Push Benachrichtigungen genauso einfach aktiviert und deaktiviert werden. Mit der Vermarktung über das Internet kommen sogar PC und Macs in den Genuss, Ihre App auch installieren zu können und damit Empfangsbereit für Push Benachrichtigungen zu werden.